Trockentraining 2.0
Der Wahlkampf von Heinz Fischer (kratkys.net/Publicis) wird bis aufs kleinste Detail durch inszeniert heruntergespielt. Großflächige Plakate mit guten Fotos hier, etwas Web 2.0 da. Erinnert alles sehr an den letzten Präsidentschaftswahlkampf in den USA, nur ohne McCain.Verantwortlich für den Web 2.0 Wahlkampf von Heinz Fischer ist Josef Barth, der den amerikanischen Wahlkampf als damaliger US-Korrespondent des Nachrichtenmagazins profil hautnah mitbekommen hat.
Auch Astrid Salmhofer, die Sprecherin von Heinz Fischer hat in den USA den Wahlkampf Barack Obamas studiert. Heinz aus Wien singt „Heinz aus Wien für Österreich“ und Heinz Fischer schiebt glücklich im dazugehörigen Videoclip an ein paar Reglern herum. Auf ATV läuft „Austria‘s next president“, Heinz hat am Brunnenmarkt seine Margit verloren – kurz angerufen – Erleichterung, Margit ist wieder da.
Applaus für Fischer nach der ORF Diskussionssendung „Wahl 10 – Meine Frage“, anschließend Applaus von Fischer für die anwesenden SchülerInnen, anschließend Applaus mit Fischer für die ModeratorInnen. Alles authentisch und schön anzusehen. Nah an den BürgerInnen und trotzdem glaubwürdig.
Meiner Meinung nach wohl der perfekteste Wahlkampf in Österreich bisher – nur zu einem Wahlkampf gehören auch GegnerInnen. Fischers Kampagne kann deshalb maximal als Trockentraining gesehen werden.
Weder Rosenkranz und noch weniger Gehring können ihm kampagnenmäßig auch nur annähernd etwas entgegensetzen. Das einzig Stimmige an ihren Wahlkämpfen: Rosenkranz und Gehring setzen bei der Durchführung ihrer Kampagnen fast ausschließlich auf Mittel, die aus der gleichen Zeit stammen wie ihre inhaltlichen Positionen. Barbara Rosenkranz schaffte es nicht einmal rechtzeitig, sich die Domain http://www.barbararosenkranz.at zu sichern.
Die Anzahl der Fans in Facebook spiegeln recht gut die Verhältnisse in der Web 2.0 – Zielgruppe wieder: Heinz Fischer über 15.000, Barbara Rosenkranz 1.500, Rudolf Gehring: 70. Auf Facebook gibt es übrigens auch noch einen „Offiziellen Barbara Rosenkranz Fanclub“: 5 Mitglieder.
Kommentieren