02.09.2008 | 3:39 PM | Kategorie:
0

Heißer Herbst …

Gestern fand zum fünften Mal der mittlerweile schon traditionelle APA-Bierige statt. Alljährlich zu Herbstbeginn treffen einander Journalisten, Pressesprecher und Kommunikationsexperten zum Meinungsaustausch, zum Plaudern und zum gemeinsamen „Bierheben“ – heuer sind mehr als 350 Menschen der Einladung gefolgt.

Der Bedarf an Plattformen, die zu Kommunikation und zum Netzwerken einladen, ist offenbar groß, auch zwischen Europameisterschaft, Olympia und Neuwahlen. Daher freut es mich besonders, dass die Möglichkeiten, die die APA-Gruppe anbietet, so gut genutzt werden.

Der APA-Bierige bietet etablierten Journalisten und Kommunikatoren, sich einmal abseits des daily business auszutauschen, auf einer unabhängigen Veranstaltung die heißen Themen des kommenden Herbstes zu diskutieren, sich noch einmal bilateral zu treffen, bevor die großen Aufgaben der nächsten Monate auf die Branche zurollen.

Was der APA-Bierige hier in größerem Rahmen anbietet, dafür steht OTSconnect im derzeit noch etwas kleineren. Einsteiger der Kommunikationsbranche haben hier die Möglichkeit, in Kontakt mit Journalisten zu kommen, die „andere Seite“ kennen zu lernen. In Folge treffen einander sicher auch der eine oder andere auf dem nächsten APA-Bierigen wieder.

Kurz, die Rolle der APA, als unabhängige Plattform zu agieren, auf der Austausch möglich und gewünscht ist, geht auf und wird angenommen. Ob der APA-Basisdienst oder APA-OTS (und auch andere Töchter und Units haben ihre spezifischen Plattformen, ich empfehle den Punkt „Aktuelle APA-Events“ auf www.apa.at für Planung und Überblick), der Gedanke der Vernetzung, des Community-Buildings ist up to date – und das nicht nur im Web 2.0 oder 3.0, sondern auch im ganz analogen „First Life“.

Das freut uns. Was uns auch freuen würde, wäre Ihr Feedback. Lassen Sie uns wissen, was Ihnen gefällt, was Sie sich noch wünschen würden. Wir sehen einander vielleicht auf einem der nächsten Events? Ich würd mich freuen …

v.l.n.r. Johannes Bruckenberger (stellvertretender APA-Chefredakteur), Michael Lang (APA-Chefredakteur) und Werner Müllner (stv. Chefredakteur)Die APA-Chefredaktion beim APA-Bierigen am Montag, 1. September 2008 in Stiegl’s Ambulanz in Wien: Johannes Bruckenberger (Stv. Chefredakteur), Michael Lang (Chefredakteur) und Werner Müllner (Stv. Chefredakteur)

Ach ja, und weil netzwerken ja auch was mit dem Kennenlernen von Menschen zu tun hat, stellen wir Ihnen in diesem Forum unsere Chefredaktion, die Gastgeber des gestrigen Abends, vor. Neu im Team ist seit August Werner Müllner, bisher Chef vom Dienst und nun stv. Chefredakteur.

Konrad Tretter und Peter Kropsch

Und auch von ein paar anderen Kollegen, so zum Beispiel von unserem Geschäftsführer Peter Kropsch, möchten wir Ihnen ein Bild geben – so Sie noch keines haben. Schauen Sie sich ein bisschen um, auch das gehört zum Networking.

v.l.n.r.: Konrad Tretter (stv. Geschäftsführer APA) und Peter Kropsch (Geschäftsführer APA)

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen