25.11.2010 | 1:44 PM | Kategorie:
0

50 Tage IT-Press: Braucht die Welt noch ein IT-Portal?

Mit dieser Frage haben wir vor Monaten die Entwicklung der IT-Press begonnen. Unzählige Einzelentscheidungen gehen so einem Projekt voran: Machen wir das überhaupt? Für wen? Businessplan. Wie soll es heißen, wie soll es aussehen, ein Logo, ein Designvorschlag – und noch einer und noch einer. Technische Fragen in Mengen. Inhalte. Preismodell. Positionierung. Programmierung.  Nachjustieren. Kleine Bugs beheben. Fertig.  Online. Schön ist es geworden!

Was hier so nach „Abschluss“ klingt, ist natürlich erst der Beginn. Kundinnen und Leser von einem neuen Produkt zu überzeugen, ist eine höchst spannende Aufgabe. Denn erst hier beantwortet sich  – jeden Tag  aufs Neue – die Eingangsfrage: Wer braucht die IT-Press?  („brauchen“ ist hier das Synonym für: Wem nützt das Produkt? Hilft es dem Kunden, in seiner Öffentlichkeitsarbeit erfolgreicher zu sein? Bringt es einem Medium Informationen, die seine Leser interessieren? Sind die Abonnenten und Abonnentinnen des Newsletters jeden Tag neugierig darauf was drin steht? Macht es einfach auch Spaß, die Inhalte zu lesen? Ist die Optik ansprechend? Funktioniert alles so wie es soll?).

Seit Anfang  Oktober ist das neue Mitglied der APA-OTS Portalfamilie, die IT-Press, online und bisher sieht es gut aus:  Aussendungen, Zugriffe, Abozahlen steigen täglich, die Resonanz  ist durchwegs positiv.

Die IT-Branche ist ein Wirtschaftsfaktor, sie ist erfolgreich, sie ist innovativ und sie bestimmt unseren Alltag. Technologie und ihre Anwendung entscheidet sehr oft, wie unser tägliches Leben funktioniert, von der U-Bahn bis zum Handy, überall ist Technik drin und gibt es Menschen, die damit zu haben: als Nutzer, als Entwicklerinnen, als Entscheider. Die IT-Press versucht, die Interessen dieser Zielgruppen mit den Informationen der dazugehörigen Branche zu koppeln – eine richtige Schnittstelle eben. 20.000 IT-Unternehmen gibt es in Österreich und schon bisher haben wir jährlich mehr als 1.000 Presseaussendungen dieser Branche verbreitet.

So gesehen: Ja, die Welt – zumindest die österreichische – braucht ein seriöses, gut funktionierendes und technisch hochwertiges PR-Portal für IT-Inhalte.  www.it-press.at

Kommentieren

Ihre Daten werden im Rahmen der Kommentarfunktion gespeichert, darüberhinaus aber für keine weiteren Zwecke verwendet. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kommentar zurücksetzen