www.meinparlament.at – Wer die Wahl hat….
Wer die Wahl hat, hat ja bekanntlich auch die Qual. Dieses Sprichwort sollte etwas differenzierter interpretiert werden, wenn wir an politische Wahlen denken. Auch wenn es manchmal qualvoll erscheint, sich zwischen den Parteien und Kandidierenden entscheiden zu müssen, so sollte man im Auge behalten, welch wichtiges Instrument freie Wahlen für die Demokratie darstellen.
Die Qual, die wir als solche manchmal empfinden mögen, spiegelt den Prozess der politischen Auseinandersetzung wider – die Beschäftigung mit Themen, PolitikerInnen, Parteien etc. – ein Prozess, der in einer Demokratie von besonderer Bedeutung ist. Hier bietet meinparlament.at Möglichkeiten der Meinungsbildung und des Austausches. Meinparlament.at ermöglicht einen seriösen politischen Dialog zwischen Kandidierenden und Wahlberechtigten. Der politische Diskurs bezieht sich hier auf Themen, die von den Fragestellern – den Wählerinnen und Wählern – vorgegeben werden.
Derzeit können auf www.meinparlament.at alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wiener Landtagswahl online befragt werden. Neben Informationen zu wahlrelevanten Themen und einer übersichtlichen Auflistung aller Parteien und Kandidierenden, stellt meinparlament.at auch ein „virtuelles Wählergedächtnis“ dar. Die Fragen und Antworten werden auf meinparlament.at dauerhaft gespeichert und können so jederzeit wieder nachgelesen werden.
Nicht erst der Wahltag, sondern die politische Kommunikation vor diesem Tag ist für den Wahlausgang entscheidend. Parteien, die der vielzitierten Parteien- und Politikerverdrossenheit etwas entgegensetzen möchten, sollten sich noch stärker auf diesen Dialog einlassen.
Meinparlament.at bietet mittlerweile eine einzigartige Sammlung qualitätsvoll aufbereiteter Informationen. Das kann zwar die „Qual der Wahl“ nicht immer beseitigen, aber mithelfen, eine fundierte Wahlentscheidung zu treffen.
Kommentieren